OnPage & OffPage SEO

Definition

Wenn man von SEO (Search Engine Optimization) spricht dann unterscheidet man Grundsätzlich zwischen einer OnPage-Optimierung und einer OffPage-Optimierung.

OnPage-SEO

Die OnPage-SEO Optimierung umfasst alle Optimierungen welche direkt auf der Website selbst stattfinden.
Dies umfasst zum einen Inhaltliche Anpassungen wie die Verwendung der korrekten Keywords in Texten, die Erstellung einer einfachen Navigation und eine durchdachte interne Verlinkung.

Der Content, also jedes Bild, jedes Video und jeder Text, sollte dem Nutzer also einen mehrwert bringen. Hierbei müssen sowohl Qualität als auch Quantität stimmen. Der Nutzer sollte lange auf der Website bleiben und gerne wiederkommen.

Zum Anderen aber auch technische Anpassungen wie die Komprimierung von Bildern, das anpassen von Javscript und CSS-Dateien und vielem mehr. Kurz gesagt alles was zu einer schnellen Ladezeit der Website beiträgt.

OffPage-SEO

Die OffPage-SEO Optimierung umfasst alle Optimierungen welche nicht auf der Website direkt stattfinden.
Dabei geht es um das Linkbuilding und ein gutes Suchmaschinen Ranking. Je mehr Websites die eigene Website verlinken, desto bessern rankt diese bei Google und anderen Suchmaschinen.
Dabei muss jedoch beachtet werden das die Inhalte dieser Websites, welche die Verlinkungen einbetten, qualitativ hochwertig sind und zum Thema der eigenen Website passen.

Welche Optimierung sollte wann gewählt werden?

Welche Optimierung zu welchem Zeitpunkt ausgeführt werden sollte, hängt davon ab welches Ziel die Website verfolgt.
Soll die Website eine rein Informative Seite sein, welche nicht den Zweck verfolgt Kunden über das Erscheinen bei Suchmaschinen zu gewinnen, dann reicht eine vereinfachte Optimierung, welche die technischen Aspekte der OnPage-SEO Optimierung umsetzt.

Wenn das Ziel der Website jedoch ist Kunden über das Erscheinen bei Suchmachinen zu gewinnen, dann sollte sowohl eine komplette OnPage als auch OffPage-SEO Optimierung durchgeführt werden.
Der Nutzer sollte die Seite lange Besuchen weil der Content gut ist und zum weiterlesen einlädt und er nicht durch lange Ladezeiten gestört wird. Und Suchmaschinen müssen, durch hochwertige Verlinkungen und eine gute technische Optimierung, die Seite besser ranken um wiederrum neue Besucher zu gewinnen.

Wichtig ist dabei das Zusammenspiel der beiden SEO Optimierungsarten. Wenn die Website zwar oft von hochwertigen Websites verlinkt wird, Besucher Sie aber aufgrund der hohen Ladezeiten direkt wieder verlassen, dann erkennen Suchmaschinen dies und werden die Seite schlechter Ranken.

Kann komplett auf eine SEO-Optimierung verzichtet werden?

Nein. Theoretisch könnte man die SEO Optimierungen komplett außer acht lassen. Doch spätestens an dem Punkt an

dem der Besucher die Seite wegen der langen Ladezeiten direkt wieder verlässt und Suchmaschinen die Seite deshalb schlechter ranken oder garnicht mehr anzeigen, war die Mühe der Erstellung der Website umsonst